Sonntag, 12. Januar 2014

Duncelbunte Gedanken zu Harry Potter and the Philosophers Stone (attention, lots of pictures!)

Oder äddenschn, wie man in Sachsen sagt ^^ Wie auch immer, MissDuncelbunt hats geschafft!
Quelle
HP ist ja eigentlich über aller Wertung und darum keine Rezi, aber ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Buch auf englisch von vorn bis hinten freiwillig gelesen - just to improve my english skills.
What should I say? I suppose, it works!

Quelle
Hach, ich liebe dieses Cover *-*
Ich bin mir nicht sicher, ob es auffällt, aber seit ich das "Harry Potter and the Philosophers Stone" gelesen habe, sind mehr englische Wörter in meinen Sätzen drin ^^
Quelle
Beim Lesen war ich ziemlich erstaunt, dass ich mich so genau an die deutsche Version erinnern konnte. Can't remember, wann ich es zum letzten Mal gelesen habe. Aber es kam nicht selten vor, dass ich mich an genaue Formulierungen erinnert habe und mir damit viele Wörter erschließen konnte, die ich mit meinem Schulenglisch nicht verstanden habe. Hogwarts stays in mind for ever *-*
Quelle
Was ich ebenfalls sehr faszinierend fand - die deutsche Version ist dreimal so dick wie die Englische! Das könnte a) daran liegen, dass im Englischen die Wörter kleiner und dichter stehen oder b) die Engländer nicht so viel Platz am Rand und für leere Seiten vorn und hinten verschwenden oder c) dass englische Wörter kürzer und einfacher sind. 
Auf jeden Fall bin ich grade erneut und ganz heftig vom Potterfieber infiziert worden ♥
Quelle
Und mir ist eingefallen, was ich mit dem Geld anstellen werde, dass ich mir (hoffentlich xD) bei der Seite-für-Seite-Challenge von Hanna zusammenlesen werde, nämlich mir die HP-Ketten kaufen *-*

Quelle
Quelle
Mittlerweile besitze ich auch einen weiteren Band und ziehe es in Erwägung, Percy Jackson auf Englisch zu lesen. An ein Buch, das ich noch nicht auf Deutsch kenne, traue ich mich allerdings noch nicht ran...

Eure Erfahrungen mit fremdsprachigen Büchern - freiwillig ja oder nein? Uuuund - what do you think about Harry Potter? ;)
Kathi und Dana bei den Farbklecksen begrüßt
MissDuncelbunt. 

Quelle
I would not! By the way ...
Quelle
 TEAM DRACO ♥

Kommentare:

  1. Du hast ein englisches Buch "Just for fun" gelesen? Wow, ich kaufe mir zwar oft englische Bücher um das auch mal zu tun, aber die bleiben meist auf meinem SuB liegen. -.-"
    Bisher liegen einige HP Bücher auch noch auf meinem SuB. ;D
    Und das mit der unterschiedlichen Dicke.... kenne ich nur zu gut. ^-^

    Liebe Grüße
    Marie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein bisschen Arbeit, aber wenn man erstmal reingekommen ist und die oft auftauchenden unbekannten Wörter gegoogeltranslatet hat, dann gehts :D Und es hilft :)

      Hast du eine Idee, wie das kommt? :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Ja, als ich das erste gelesen habe, kam ich auch ganz gut zurecht. Trotzdem bleiben die meisten einfach im Buchregal ungelesen liegen. xD

      Ich weiß es wirklich nicht. Ich denke aber, dass die Übersetzer deutsche Sätze noch ausstaffieren oder so... ^-^

      Löschen
    3. Dürfen die das denn, so vom rechtlichen her?
      :D

      Löschen
    4. Keine Ahnung. Das sollte man mal recherchieren. ^-^
      (ich habe mir vorher nie richtig Gedanken darüber gemacht. xD)

      Löschen
    5. Man liest es einfach, nicht wahr? ^-^
      Ich hab schon mal überlegt, aber letztendlich... dachte ich, die dürfen das nicht. Weils dann irgendwie nicht mehr richtig die Geschichte des Autors ist oder so ^^

      Löschen
    6. Genau.
      Mh, aber man kann doch nicht eins zu eins die Bücher übersetzen.?...

      Löschen
    7. Eins zu eins bestimmt nicht :\ Aber es gibt bestimmt so Regelungen, wie sehr man Sätze "entfremden" darf...

      Löschen
  2. Also, ich musste bei Geheimakte Joshua auf Englisch umstellen, weil die Reihe nicht weiter übersetzt wird. Ging aber sehr gut und war auch relativ einfaches Englisch :)
    Dann habe ich mir vorgenommen sämtliche Bücher von Nicholas Sparks auf Englisch zu lesen, klappt bisher auch ganz gut, allerdings vertrage ich nur ein Buch pro Jahr :D
    Und dann habe ich zu Weihnachten auch noch ein Englisches Buch bekommen :)

    Ich finde es irgendwie leichter als gedacht. Und ich muss auch nicht jedes Wort auf Deutsch übersetzen, das ich nicht kenne. Hauptsache, der Satz macht irgendwie Sinn xD

    Meine Einstellung zu Harry Potter: Die Bücher reizen mich null. Wirklich. So leid es mir tut, aber ich habe nicht den Drang, die Bücher jemals zu lesen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und... wie viele Bücher gibt es von Nicholas Sparks? :D

      Es wird bestimmt auch einfacher, wenn es mehr englische Bücher werden xD Ich ruh mich jetzt erstmal auf meinen Lorbeeren aus "Ich bin so gut, habs geschafft" :D
      Das stimmt. Und erschließen kann man sich ja auch einiges :)

      Naaaaaaa gut... ich sag da jetzt mal nix zu :D Kennst du die Filme?

      Löschen
    2. Viele :D und irgendwie sind sie ja alle gleich. Deswegen nur eins pro Jahr :D

      Das darfst du auch. Du hast das ganz toll gemacht!! *applausapplaus*

      Ähm ich glaube ich habe den ersten Mal gesehen und dann Angst vor Lord Voldemort gehabt und diesen Wald fand ich auch voll gruselig und ich habe keine Ahnung, was die Handlung des Films war, aber ich habe mich viel zu sehr davor gefürchtet und deswegen habe ich nie wieder einen HP Film gesehen xD

      Löschen
    3. "Applaus, Applaus - für deine Worte...." *summ*

      Also ich finde Wurmschwanz iiirgendwie sehr viel ekelhafter als Voldemort :D Aber wenn du nur den ersten Film kennst, sagt dir natürlich Wurmschwanz nix ^^

      Löschen
  3. Well done Ms. Duncelbunt, well done ^^

    Also immer wenn ich bisher ein englisches Buch gelesen habe, dann fand ich es um Längen besser augedrückt als im Deutschen. Schon bemerkenswert.

    Lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you ^-^

      Und das, wo das Deutsche immer als so vielfältig gilt...
      Ich fand aber auch, das Englische eignet sich viel besser, um Sachen kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Deutsch ist da irgendwie sehr umständlich...

      Löschen
  4. Bisher hielten sich meine Erfahrungen mit fremdsprachigen Büchern ja in Grenzen, aber ich habe beschlossen, dass es nicht schaden könnte, auch mal englische Bücher zu lesen. Allerdings vorerst nur die, die ich auch schon mal in Deutsch gelesen habe. Ganz oben auf der Liste: Percy Jackson. :D

    Ganz liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, mal sehen wer von uns sich zuerst an PJ traut xD
      Man kann sich ein bisschen besser aufs Wörter verstehen konzentrieren, wenn man die Story schon kennt :)

      Liebe Grüße ;)

      Löschen
    2. Ich. xD
      Frag mich nicht, wieso ich hier gelandet bin. Okay - ich sitz hier gerade und stelle fest, wie viele Ausgaben es von HP gibt und wollte nachgucken, welche du hast. (Da gibt es richtig kindliche Cover - urgh. :x) Weil ich ja irgendwann auch mal HP auf Englisch lesen will. Irgendwann. xD

      Liebe Grüße von über einem Jahr später - Dana

      Löschen
    3. *gratulation*
      *partyparty*
      *konfettischmeiß*

      Iiiiirgendwo hatte ich letztens Mal ne Übersicht gesehen, aber ich befürchte, das war auf so ner Seite wie 9GAG, das find ich nicht wieder :x
      Versuchst du dich für eine Ausgabe zu entscheiden? ;)
      Wenn ja, dann nimm nicht die, die ich hab :x Da gibt es nämlich zwei verschiedene Größen und es sieht im Regal richtig doof aus, wenn ein Buch größer ist als die Anderen...

      Liebe Grüße :D

      Löschen
    4. Ja, aber die andere hat so kindische Cover. :x Irgendwie sind die hier noch am schönsten ... Da war so ein Schuber, da müssten doch alle dieselbe Größe haben ... oder nicht? (Obwohl der verdammt teuer ist ...) Und dann muss man auch noch aufpassen, dass man die britische Version kriegt ... -,-
      Hast du die Bücher denn als Taschenbuch oder Hardcover? :x

      Löschen
    5. Hmmm, doch. Schuber wäre da die sicherere Variante. Wie viel kostet der denn? :(
      Ich hab Taschenbücher. Weil ich geizig bin *seufz*

      Löschen
    6. 120€ in der Hardcover-Ausgabe. *absolut abgrundtiefer Seufzer* Sowas kann man sich mal zu irgendeinem besonderen Anlass wünschen, aber einfach so kaufen? Hm.
      Die Taschenbuch-Ausgabe kriegst du auch nicht für viel weniger, da würde sich Gebunden ja schon eher lohnen ... Vielleicht sollte ich doch einen Millionär heiraten. Oder mir diesen Schuber irgendwie wünschen. ^^

      Löschen
    7. Ooooh mein Gott :O Dann kauf dir lieber die Bände einzeln und bind ein Schleifenband rundrum! Kannst du dir vormerken, für Weihachten :0
      Wobei die Millionärsvariante das einfachste wäre xD Dann lass dir gleich noch ein Haus bauen, mit extra Bücherzimmer und breiter Fensterbank zum Lesen :P

      Löschen
    8. Klar, und zusätzlich will ich dann noch die halbe Buchhandlung. Mindestens. Einen topmodernen Laptop, hundert Kulis, ganz viel Papier - und ein Bett. *gähn*
      Fragt sich nur, ob das einzeln kaufen am Ende wirklich besser ist. Sieben Hardcover kosten schon was - dennoch, kein Schülerpreis. *nochmals seufz* Ach ja, das Leben ist hart und die Träume einer Büchersüchtigen so fern ...

      Löschen
  5. Kannst stolz auf dich sein! Ich war damals megastolz, als ich mein erstes englisches Buch hinter mir hatte. Am Anfang hatte ich richtig Angst vor dem Ding. ;D Jetzt sind englische Bücher quasi Hauptgericht. Inzwischen lese ich nämlich mehr auf Englisch und finde diese Sprache so wunderschön! ♥

    Liebe Grüße,
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptspeise? Klingt lecker *o*
      Dann werde ich mich wohl mal bemühen, mir das Englische schmackhaft zu machen, die englischen Bücher sind ja, glaube ich, auch etwas billiger :D

      Liebe Grüße ;)

      Löschen
  6. Hallöchen,
    bei der Wanderbuchaktion auf meinem Blog haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert: Artikel 5 und Vergiss den Sommer nicht. Ich habe mich entschieden, beide auf die Reise zu schicken. Wenn du noch Lust hast, kannst du dich gerne hier anmelden:
    http://lesemomente.blogspot.de/2014/01/gewinnspielauslosung-und.html
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke danke danke dass du dich noch mal gemeldet hast! <3
      Ich hab mich gleich bei Artikel 5 eingetragen ^-^

      Liebe Grüße :)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar ♥